Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


http://myblog.de/nitestar

Gratis bloggen bei
myblog.de





Neues von der Front

Nitestar hat mal wieder die letzten drei Tage plötzliche Serverprobleme gehabt. 1200 Mitglieder waren parallel online, das war wohl der Rekord. MySQL scheint irgendwie aufgegeben zu haben. Das ist übrigens die Datenbank, die wir benutzen.


Für Probleminteressiert oder Leute, die uns helfen wollen: Es läuft plötzlich nur noch ein mysqld-Prozess und persistente Verbindungen werden einfach nicht mehr beendet. Der wait_timeout von 5s wird ignoriert. Somit hatten wir nach kurzer Zeit tausende von offenen Verbindungen und das hat dem watchdog Freude bereitet. Der hat schön den Server immer neugestartet. Nun haben wir behelfsweise auf nicht-persistente Verbindungen umgeschaltet, da wir gerade noch mitten in der Klausurenphase sind und das Problem nicht lösen konnten. Aber? Er läuft damit scheinbar ganz gut. Am Sonntag wollen wir dann wahrscheinlich auf den neuen viel schnelleren Server wechseln...evtl. auch auf lighttpd umsteigen.

Mal schauen, was Stephan Karpischek, unser Programmierer und Helfer beim Pflegen des Systems dazu sagt. Er studiert mit mir an der UDK Berlin Electronic Business und ist seit Jahren erfahrener PHP-Programmierer mit allen neusten Technologien. Ajax, Ruby on Rails. Kontakt gibt es hier: www.kpi.at

Für alle, die an der Schule Langweile haben und für die, deren Schulen Nitestar gesperrt haben, nehmt doch einfach diese Domain hier: www.skypecommunity.de :D

Ab jetzt sind Semesterferien.... Yeah!

Viele Grüße von Mirco Heibült

1.3.07 13:19





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung